Adoption FAQ

Liebe Tierfreunde,

wir freuen uns sehr, dass ihr euch für eines unserer Tiere interessiert. Bitte lest euch diese häufig gestellten Fragen sehr gründlich durch, damit ihr euch richtig auf die Ankunft vorbereiten könnt.

Ich möchte eines der Tiere adoptieren – was muss ich tun?

Am besten du machst dir in aller Ruhe erstmal Gedanken, ob dein Leben mit einem Tier möglich ist. Bist du nach gründlichen Überlegungen dazu bereit diese Verantwortung zu übernehmen, dann kannst du dir bei Facebook ausführlich alle Alben anschauen. Dort kannst du uns dann anschreiben. Alternativ nutzt du unser Kontaktformular. Dann wird dir in Ruhe alles erklärt, es folgt eine Selbstauskunft und eine Vorkontrolle. Sollte alles positiv ablaufen, dann kann das Tier nach Überweisung einer Aufwandsentschädigung das Tier bei dir einziehen.

Warum brauche ich eine schriftliche Genehmigung des Vermieters?

Wir wollen auch hier sichergehen, dass das Tier nicht ankommt und dann neu vermittelt werden muss, weil der Vermieter nichts von dem Hund wusste. Das kam in der Vergangenheit leider schon vor und deswegen möchten wir auch diese Möglichkeit ausschließen.

Warum Selbstauskunft und Vorkontrolle?

Wir wollen sichergehen, dass es dem Tier bei dir auch wirklich gut gehen wird. Eine Adoption aus dem Ausland ist eine Einbahnstraße. Das Tier wird natürlich nicht nach Rumänien zurückgeschickt. Wir möchten auch keine „Wanderpokale“, sondern ein „Zuhause für immer“. Deswegen wägen wir sorgfältig ab und vermitteln nur, wenn wir wirklich der Meinung sind, dass alle Faktoren passen.

Sind Vermittlungen aus dem Ausland seriös?

Leider gibt es hier natürlich auch schwarze Schafe. Gerade der Welpenhandel hat Hochkonjunktur. Wir sind ein in Rumänien registrierter Verein, der auch vor Ort mit Behörde und Polizei zusammenarbeitet. Alles könnt ihr bei Facebook mitverfolgen und auch in unserer Adoptantengruppe ist viel los. Unter der Rubrik HappyEnds findest du Geschichten ehemaliger Adoptanten. Auch im Hintergrund auf Facebook, Instagram, Webseite und Co. arbeiten einige ehemalige Adoptanten um mir bei allem Bürokratischen zu helfen. 

Warum zahle ich eine Aufwandsentschädigung?

Tierschutz läuft (i.d.R.) komplett ehrenamtlich ohne öffentliche/staatliche Gelder. Das bedeutet, dass die Versorgung der Tiere ausschließlich aus Spenden erfolgt. Die Aufwandsentschädigung soll zumindest die Erstversorgung und die evtl. Kastration decken.

Aber der wichtigste Grund sind die Tiere selbst. Alles, was nichts kostet, ist leider oft auch nichts wert. Unsere Tiere haben viel erlebt und sollen es jemandem wert sein, dass man auch bereit ist eine Aufwandsentschädigung zu entrichten.

ro_RORomână